KoKoTrain©
 Was ist das?
 Volk der KoKos
 2 Phasen
 Ziele
 Rahmenbeding.
 Evaluation

Kompetenz
 Das Team

Kurse
 Für Schulen
 Für Kinder
 Trainerausbildung
 Buchungsanfrage

Material
 Ergänz. Software
 Biofeedback
 Filmreport/Presse

 
 
Erfolgreiche Evaluation bereits in 2008
 
 
Lerntherapeut Thomas Bentgens vermittelt die Inhalte von KoKoTrain© seit 2006 erfolgreich an Schülerinnen und Schüler der 2. bis 5. Schulklasse.

Seit 2008 arbeitete er einige Jahre in einer Projektgruppe mit den Kollegen Dipl.-Sozialwissenschaftlerin Pinar Siaminos, Dipl.-Psych. Rebecca Lessing und Dipl.-Psych. Tobias Lessing zusammen.
Im Rahmen dieser Projektgruppe war eins der wichtigsten Ziele die Planung und Durchführung einer Evaluation. Diese wissenschaftliche Wirksamkeitsstudie sollte helfen, Stärken und Schwächen von KoKoTrain© zu identifizieren. Weiterhin sollte nachgewiesen werden, ob und inwiefern das Programm (in der vorliegenden Version 1.0) einen Effekt auf die Konzentrationsfähigkeit und den Umgang mit Stress von Schülern ausübt.


Weitere Berichte und Dokumentaionen >>hier<<

Zur Durchführung der Evaluation wurde eine Kooperation mit der Grundschule Friedenstraße in Duisburg geschlossen. Die Eltern einer zweiten und dritten Klasse erhielten die Möglichkeit, ihr Kind zum Kurs KoKoTrain© anzumelden. Von mehr als 30 Kindern, deren Eltern und den Klassenlehrern wurden dann vor Beginn des Kurses Daten erhoben. Die Erwachsenen wurden mittels eigens entwickelten Fragebögen befragt, die Kinder nahmen an einem standardisierten Interview mit offenen und geschlossenen Fragen teil.

Im wöchentlichen Abstand nahmen 32 Kinder - aufgeteilt in 4 Gruppen - an acht Doppelstunden KoKoTrain© teil. Die Kursleitungen übernahmen die Mitglieder der Projektgruppe (s.o.), die im Kurskonzept geschult sind und so das Training in standardisierter Weise durchführen konnten.
(Eine Kontrollgruppe konnte in dieser ersten Evaluation mangels Ressourcen noch nicht erhoben werden und ist für weitere Evaluationen eingeplant.)

Zwischen Trainern und Schülern entwickelte sich im Verlauf des Programms eine vertrauensvolle Arbeitsbeziehung und die Inhalte konnten zufrieden stellend vermittelt werden. Nach Abschluss des Trainings wurden in einer Nachbefragung erneut Fragebögen an Eltern und Lehrer ausgegeben, die Kinder in einem Interview befragt.
Schließlich konnten so von 28 Schülern Daten erhoben werden - zwei Schüler verließen den Kurs im Verlauf - die Rücklaufquote der Elternfragebögen aber war so gering, dass auch nach zusätzlichen Bemühungen der Evaluatoren nur die Daten von 20 Elternfragebögen in die Analyse eingegangen sind. Zusätzlich ist pro Schüler die Einschätzung mindestens einer Lehrerin (meist zwei) eingeflossen.

Die Ergebnisse werden im Folgenden grafisch dargestellt und in der Bildunterschrift erläutert.

 
Im Vorher-Nachher-Vergleich ist deutlich zu sehen, dass eine Großzahl der Kinder sich neue Strategien angeeignet hat, um mit Stress umgehen zu können. Viele Kinder nennen einen "Stress-Fresser" (z.B. Hilfe holen) oder eine Entspannungstechnik (z.B. PMR).
 
 
Der Vergleich von Vor- und Nachbefragung zeigt: Es gibt nach KoKoTrain deutlich weniger Kinder, die keine Entspannungstechnik kennen, die Mehrheit kann zwei und mehr Techniken benennen.

[Unter "Sonstige" fallen alle genannten Strategien, die hilfreich sein können, aber in KoKoTrain© nicht vermittelt wurden, während "keine adäquate Strategie" Tätigkeiten meint, die eben nicht zu Entspannung führen, z.B. "hauen"]
 
 
Verbunden mit der vorhergehenden Frage nach einer Stresssituation der letzten Woche sollte mit der Frage "Was hast Du gegen den Stress gemacht?" geprüft werden, ob die Kinder das [latente] Wissen aus dem Kurs tatsächlich im Alltag anwenden.
Das Ergebnis nach KoKoTrain© ist positiv: Wenn die Schüler zuvor auf Stress noch recht oft mit Aggression und Gewalt reagierten, so reagieren sie nach dem Programm deutlich häufiger mit konstruktiver Problembewältigung, Entspannungstechniken und anderen Strategien zur Emotionsregulierung. Dieses Ergebnis ist ermutigend und sollte durch weitere Evaluationen abgesichert werden.
 
 
 
Wir wollten wissen, ob den teilnehmenden Kindern und den beteiligten Eltern das Programm gefallen hat. Deshalb haben wir abschließend Eltern und Kinder gefragt, ob sie anderen Eltern KoKoTrain© empfehlen können bzw. andere Kinder an KoKoTrain© teilnehmen sollen. [Die Art der Fragestellung sollte den Effekt der sozialen Erwünschtheit soweit wie möglich minimieren.]

Die Antwort ist eindeutig: Teilnehmer und deren Eltern würden KoKoTrain© weiterempfehlen - es hat ihnen offenbar gut gefallen!

 
 

Das Team   ... 

 
 
Sofortkontakt:
 
Rückrufservice
 
M@il
info@kokotrain.de
Em@il-Anfrage
 

Aktueller Flyer

 
Kinder-Login:
 
KoKoName:
Passwort: