KoKoTrain©
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KoKoTrain© ist ein kombiniertes Konzentrations-Training.
Es verbindet ein Stresspräventionsprogramm mit einem Konzentrationstraining.
Mit der Bildungsinitiative "KoKoTrain Sprache© – Kinder entdecken ihre Ressourcen" fördern wir die Sprachkompetenz von Kindern im Grundschulalter gemeinsam mit der Steigerung der Konzentration auf spielerische Weise.

Zunächst sollen die Teilnehmer lernen, wie sie selbständig mit gegenwärtigem und zukünftigem Stress (Ärger, Belastung) umgehen bzw. ihn bewältigen können (Coping).
Erst dann ist eine Grundlage für effektive Konzentration geschaffen. Die Teilnehmer lernen mit Konzentrationsübungen, gezielt ihre Aufmerksamkeit auf bestimmte Aufgaben/Tätigkeiten zu richten. Damit die erworbenen Kenntnisse auch in Schule, Freizeit und Familie angewendet werden, gibt es Hilfestellungen in Form von Beobachtungsaufgaben.


Phase 1
:
Schaffung der Voraussetzungen für effektive Konzentration

Phase 2:
Verknüpfung mit Konzentrationstraining - Intensivierung der Übungen und Übertragung auf den Alltag

Auszug einiger wichtiger Einzelziele:

- Kennenlernen eines Stressmodells mit dem Ziel der Ausschaltung des Konzentrationskillers Nr. 1:
>> Erkennen und Wahrnehmen von Stress-Situationen
>> Erkennen und Wahrnehmen von Stressoren
>> Reformulierung des Stressgeschehens
>> Wahrnehmen von Stressgefühlen – Kennenlernen eigener
      Körperreaktionen
>> Kennenlernen, Festigung und Erprobung von
     Bewältigungsstrategien

- individuelle Entspannungstechniken, Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson, u.a. als Bewältigungsstrategie, da diese auf der emotionalen Ebene zu einer Verminderung negativer Gefühle führt

- Umgang mit Gegenpolen von Anspannung und Entspannung u.a. mit Biofeedbackverfahren

- Selbstmotivation, sich seiner Stärken bewusst sein bzw. Schaffung neuer positiver Ressourcen (Einen Anker werfen – Verfahren aus dem NLP = Neurolinguistisches Programmieren)

- Positive Selbstinstruktion: Sich durch einen positiven Selbstbefehl in der Situation hin zu einem erfolgreichen Verhalten bringen – Anfertigen von Erfolgslisten

- Umfassendes Kennenlernen von Konzentrationsfaktoren
>> z.B. Aufrechterhaltung des Reiz-Leitungssystems durch genügend Flüssigkeits- u. Sauerstoffzufuhr zur Vermeidung von Verwirrtheitszuständen

- Erkennen der Verknüpfung zwischen behinderndem Stress und der im Alltag immer wichtiger werdenden Konzentration

- Förderung der Sprachkompetenz
>> Trainieren der Informationskanäle zur besseren Wahrnehmung
>> Optischer/Akustischer/Taktiler(fühlen)/Olfaktorischer (riechen) Kanal

1. Rezeptiv: Hörverstehen und Leseverstehen
>> Übung zur Urteilsfähigkeit, Wortfindung, zum Assoziativen Denken
2. Produktiv: Lesen und (u.a. kreatives) Schreiben
3. Kognitiv: Grammatik und Wortschatz
>> Übung zur Wortschatzerweiterung
>> Übung zur Förderung des Gebrauchs von Nomen und Artikeln

- Übung zur Urteilsfähigkeit, Wortfindung, zum Assoziativen Denken kombiniert mit Bausteinen des Gedächtnistrainings

- Übungen (Rollenspiele) zur Stärkung der Persönlichkeitskompetenz
>>Umgang mit Konflikten, Ängsten, Widerständen

- Trainieren der Konzentrations- in Verbindung mit der Merkfähigkeit

- Kennenlernen von Lernstrategien zur Verbesserung im Schulalltag
>>Strukturierung und Selbststrukturierung bei gestellten
     Alltagsanforderungen, d.h. schrittweise Lösung von Problemen
>> Arbeitsplatz und –umgebung, etc.

- Aushändigen und Anwendung von Konzentrationssoftware

- Aushändigen von speziellen Buttons in Verbindung mit Hausaufgaben (Lustaufgaben) zur Übertragung auf den Lernalltag

Etc.



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