KoKoTrain©
ist ein kombiniertes Konzentrations-Training.
Es verbindet ein Stresspräventionsprogramm mit einem Konzentrationstraining.
Mit der Bildungsinitiative "KoKoTrain Sprache©
Kinder entdecken ihre Ressourcen" fördern wir die Sprachkompetenz
von Kindern im Grundschulalter gemeinsam mit der Steigerung der
Konzentration auf spielerische Weise.
Zunächst sollen die Teilnehmer lernen, wie sie selbständig
mit gegenwärtigem und zukünftigem Stress (Ärger,
Belastung) umgehen bzw. ihn bewältigen können (Coping).
Erst dann ist eine Grundlage für effektive Konzentration geschaffen.
Die Teilnehmer lernen mit Konzentrationsübungen, gezielt ihre
Aufmerksamkeit auf bestimmte Aufgaben/Tätigkeiten zu richten.
Damit die erworbenen Kenntnisse auch in Schule, Freizeit und Familie
angewendet werden, gibt es Hilfestellungen in Form von Beobachtungsaufgaben.
Phase 1:
Schaffung der Voraussetzungen für
effektive Konzentration
Phase 2:
Verknüpfung mit Konzentrationstraining
- Intensivierung der Übungen und Übertragung auf den Alltag
Auszug einiger wichtiger Einzelziele:
- Kennenlernen eines Stressmodells mit dem Ziel der Ausschaltung
des Konzentrationskillers Nr. 1:
>> Erkennen und Wahrnehmen von
Stress-Situationen
>> Erkennen und Wahrnehmen von
Stressoren
>> Reformulierung des Stressgeschehens
>> Wahrnehmen von Stressgefühlen
Kennenlernen eigener
Körperreaktionen
>> Kennenlernen, Festigung und
Erprobung von
Bewältigungsstrategien
- individuelle Entspannungstechniken, Progressive Muskelrelaxation
nach Jacobson, u.a. als Bewältigungsstrategie, da diese auf
der emotionalen Ebene zu einer Verminderung negativer Gefühle
führt
- Umgang mit Gegenpolen von Anspannung und Entspannung u.a. mit
Biofeedbackverfahren
- Selbstmotivation, sich seiner Stärken bewusst sein bzw. Schaffung
neuer positiver Ressourcen (Einen Anker werfen Verfahren
aus dem NLP = Neurolinguistisches Programmieren)
- Positive Selbstinstruktion: Sich durch einen positiven Selbstbefehl
in der Situation hin zu einem erfolgreichen Verhalten bringen
Anfertigen von Erfolgslisten
- Umfassendes Kennenlernen von Konzentrationsfaktoren
>> z.B. Aufrechterhaltung des
Reiz-Leitungssystems durch genügend Flüssigkeits- u. Sauerstoffzufuhr
zur Vermeidung von Verwirrtheitszuständen
- Erkennen der Verknüpfung zwischen behinderndem Stress und
der im Alltag immer wichtiger werdenden Konzentration
- Förderung der Sprachkompetenz
>> Trainieren der Informationskanäle
zur besseren Wahrnehmung
>> Optischer/Akustischer/Taktiler(fühlen)/Olfaktorischer
(riechen) Kanal
1. Rezeptiv: Hörverstehen und Leseverstehen
>> Übung zur Urteilsfähigkeit, Wortfindung, zum
Assoziativen Denken
2. Produktiv: Lesen und (u.a. kreatives) Schreiben
3. Kognitiv: Grammatik und Wortschatz
>> Übung zur Wortschatzerweiterung
>> Übung zur Förderung des Gebrauchs von Nomen
und Artikeln
- Übung zur Urteilsfähigkeit, Wortfindung, zum Assoziativen
Denken kombiniert mit Bausteinen des Gedächtnistrainings
- Übungen (Rollenspiele) zur Stärkung der Persönlichkeitskompetenz
>>Umgang mit Konflikten, Ängsten,
Widerständen
- Trainieren der Konzentrations- in Verbindung mit der Merkfähigkeit
- Kennenlernen von Lernstrategien zur Verbesserung im Schulalltag
>>Strukturierung und Selbststrukturierung
bei gestellten
Alltagsanforderungen, d.h. schrittweise
Lösung von Problemen
>> Arbeitsplatz und umgebung,
etc.
- Aushändigen und Anwendung von Konzentrationssoftware
- Aushändigen von speziellen Buttons in Verbindung mit Hausaufgaben
(Lustaufgaben) zur Übertragung auf den Lernalltag
Etc.
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